7.10.11

Exil-Brote I und II

Nun über die Qualtät britischen Essens gibt es ja allerhand Gerüchte, die ich nicht unbedingt alle unterstütze - die britische Küche hat einige tolle Gerichte, die es noch auszuprobieren gilt. Ganz zu schweigen von der kulinarischen Vielfalt, die Londons Multikulti zu bieten hat!


Aber dass das Brot auf der Insel einfach nicht das ist, was man aus heimischen Bäckerein kennt, das unterschreibe ich sofort. Und so habe ich mich entschieden, nach einigen Jahren Pause wieder mal selbst mit Brot zu experimentieren, bevor ich mich auf die Suche nach gutem und bezahlbarem Britischen Brot mache...


Herausgekommen sind bisher:


Exil-Brot I



Weizenvollkorn mit Hefe

Leider habe ich zu wenig Salz dazu. Aber zum Glück gibt es hier ja meist Salzbutter!









Exil-Brot II

Roggenvollkorn mit Sauerteig

Den Sauerteig-Ansatz habe ich in einer kleinen Bäckerei gekauft, die für britische Verhältnisse äußerst hervorragendes Brot backt, und die mir Jess, eine baldige Zwischen-Mitbewohnerin, empfohlen hat.

Da der Sauerteig jetzt ungefähr jede Woche einmal "erneuert" werden muss, wird es wohl jede Woche frisches Brot geben... falls ich nicht zu stricksüchtig werde...

No comments:

Post a Comment