25.12.11

"...best served cut into very thin slices"

150 g amaretti biscuits
60 g unsalted butter
60 g golden caster sugar

600 ml double cream
5 pods of cardamom
750 g chocolate
55 g unsalted butter
4 tsp of chocolate liqueur or rum

das ist sie, die Trüffeltorte!

Meine Güte. Eine einzige, riesengroße Trüffelpraline. Haut um, haut rein.
da wundert einen auch nicht mehr der oben zitierte Hinweis aus dem Rezept. Man frage sich nur, was man mit ca. 80% der Torte, die an Heilig Abend nicht gegessen wurde, dann macht... Oder: für wieviele Personen soll das sein? Das Rezept sagt: 10-12 (das hätte mir bei insgesamt vier Personen vielleicht bereits zu denken geben sollen?), aber nach gestrigen Berechnungen hätten wir auch 150 Gäste damit füttern können, man muss halt nur Pralinen ausstechen...

Fazit: Nachmachen lohnt, aber bitte nur maximal die halbe Portion der Schokoladenmasse wenn man nicht Menschenstopfleber produzieren will.

PS. Zunehmen über Weihnachten gehört ja zum Geschäft, oder?
Foto folgt! Also, von der Torte, und nicht von meinen Speckrollen.

No comments:

Post a Comment